Hacker Paragraph zum zweiten

Nachdem ich gestern schon darüber berichtet hatte, gibt es heute gleich den nächsten Eintrag dazu. Der Bundesrat hat heute nun auch dem neuen Hacker Paragraphen zugestimmt, womit dieses umstrittene Gesetz nun tatsächlich in Kraft treten wird. Das Herr Köhler die Unterschrift verweigern wird, halte ich dann doch für etwas unwahrscheinlich. Mitlerweile kann man auch in IT-ferneren Medien wie SPIEGEL Online über dieses Gesetz lesen und wie fern der Realität es ist. So wird ein “Protokol der Sturheit” aufgeführt, der Vergleich zum “Verbot eines Schraubenziehers” aufgeführt und Informatik-Professor Pohl von der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg folgendermaßen zitiert: “Seit mehr als einem Jahr weisen Experten auf die fehlerhafte, ja schlampige Formulierung hin. Aber der Gesetzestext geht so durch alle Instanzen. Und niemand scheint zu verstehen oder verstehen zu wollen, worum es dabei geht.”

Tja schade, dass SO erst darüber berichtet, wenn es zu spät ist. Ein früherer Aufschrei in den Medien hätte ja vielleicht noch eine Änderung bewirkt. Schon traurig in was für einem Staat wir leben…