Ich bin beeindruckt

Ich hab gestern auf meinem Notebook Kubuntu-KDE4 Hardy Heron Alpha 6 neuinstalliert. Nach dem erfolgreichen ersten Start musste ich natürlich als erstes die Compositing Effekte einschalten. In meinem Notebook läuft eine Ati Karte und der proprietäre Treiber kann Compositing noch nicht wirklich lange und ich war daher positiv überrascht, dass der X-Server so konfiguriert ist, dass Compositing funktioniert. Nun eigentlich hätte ich hier stutzen müssen: wieso funktioniert das überhaupt ohne dass ich die manuelle Installation des proprietären Treibers angestoßen habe? Nun ich hab mich einfach nur gefreut, dass es funktioniert. Nach ein bißchen rumspielen mit den Systemsettings bin ich auf einen bug gestoßen, den ich bei Launchpad aufmachen wollte. Also wollte ich die benötigten Informationen raussuchen. Ich schaue in die Xorg.conf. Da steht irgendwie nur Quatsch. Kein “Ati”, kein “fglrx”. Also glxinfo gestartet. Hier dämmerte es mir, bei Vendor steht Mesa. Das ist der freie Treiber. glxgears gestartet: keine Probleme.

Ich bin wirklich beeindruckt: der freie Treiber für Ati Karten beherrscht 2D, 3D und auch Compositing. Auf mein Notebook kommt kein proprietärer Treiber mehr. Jetzt muss nur noch der freie NVIDIA auf den gleichen Stand kommen.