Kdesu killt OpenPGP SmartCard

Tja meine OpenPGP Smartcard ist zerstört. Habe versucht in KDE4 sudo Rechte zu bekommen. Keine Ahnung was passiert ist, aber die PIN hat sich gesperrt. Die Adminpin, die ich mir aufgeschrieben hatte, war wohl falsch und jetzt ist die Karte nicht mehr zu benutzen. Neue ist bereits bestellt und bis ich die habe kann ich leider nicht entschlüsseln und nicht signieren. Also bis auf weiteres mir keine verschlüsselten Nachrichten zusenden. Irgendwie bin ich ganz gewaltig sauer. Ich wusste, dass Kubuntu kdesu falsch konfiguriert hatten – es wurde auf das root Passwort geprüft. Nun gab es neue Pakete, die sudo verwenden sollten. Was da nun passiert ist, weiß ich nicht. Wenn aber in KDE 4 meine SmartCard Authentifizierung nicht mehr funktioniert, dann ist das eine schöne Scheiße.

Hoffe ich hatte die Keys richtig gebackupt. Sonst kann ich meine verschlüsselten Daten nie wieder lesen…