Konqui ist tot – es lebe Konqui

Nach zwei Monaten schwerer Krankheit ist heute durch ein Upgrade auf Hardy Heron Alpha 6 KDE 3 auf meinem Rechner gestorben. Was sich bereits im Januar andeutete, konnte nun vollendet werden: der Nachfolger KDE 4 lebt und hat nur noch wenige Verweise auf die alte KDE 3 (amarok, kile, k3b, kdevelop, kaffeine, …). Und auch diese wenigen Überbleibsel werden wohl im nächsten halben Jahr sterben.

KDE 3 du warst ein guter Partner. Du hast mich zu Linux gebracht und mir den Anfang vereinfacht. Du hast tolle neue Software bekommen, die bei mir zum Standard wurden. So z.B. Kontact und kaffeine. Nun bist du aber in die Jahre gekommen. Viele deiner Teile waren kaum noch wartbar. So wurde ein Nachfolger für dich entwickelt. Dieser dein Sohn hat dir am 11. Januar eine tödliche Wunde versetzt. Du der ergraute König bist tot – es lebe der König.