Irgendwie macht es mich ja schon stolz…

… dass in der Release Note zur Beta 1 mein CoverSwitch Effekt benannt und bebildert ist. Und dass Golem auch einen Screenshot davon abgebildet hat. Vielen Dank sebas. Das ist das beste Feedback, das man einem neuen Entwickler geben kann.

Nun noch zu was Technischem: Im Golem Forum hab ich natürlich sofort einen Troll-Post gelesen, in dem sich darüber beschwert wurde, dass CoverSwitch kein Antialiasing verwendet. Eigentlich würde ich solche Posts ignorieren, aber es ist ja was dran. Natürlich wäre es kein Problem Antialiasing einzuschalten und natürlich hatte ich das auch ausprobiert. Jedoch führt das zu einigen Problemen:

  1. der Effekt soll alte Karten ja nicht außer Gefecht setzen. Leider gibt es keinen API Aufruf kannstDuBlendingSchnell(). Somit würden besonders alte Intel Karten bei vielen Fenstern nicht mehr in der Lage sein den Effekt darzustellen.
  2. Antialiasing würde auf alles angewendet – also auch auf Schrift und auf Farbverläufe (wovon es in Oxygen sehr viele gibt). Das führt dann natürlich dazu, dass dann alles wie verschwommen aussieht. Ich hätte das ganze jetzt natürlich gerne mit einem Screenshot bewiesen, jedoch weigert sich CoverSwitch die Fenster zu zeichnen, sobald ich Antialiasing einschalte. Das sind nur drei Zeilen Code und werden an anderen Stellen selbstverständlich verwendet.