Mail Statistik Januar

Wie bereits angekündigt auch noch die Mail Statistik für den Monat Januar. Hier ist natürlich vor allem die SPAM-Quote interessant. Zur SPAM-Abwehr benutze ich Greylisting. Also jede Mail wird bei ihrer erstmaligen Ankunft temporär abgewiesen. Ein sich korrekt verhaltender Mail-Server wird nach einer kurzen Zeitspanne die Mail erneut versenden und wird dann von meinem Server angenommen. Wenn der Server erneut eine Mail versendet, wird er nicht wieder abgewiesen. Das Prinzip beruht darauf, dass Bots nur einen Zustellversuch machen. Es hat auch vor etwa vier Monaten als ich es eingeführt hatte, sehr gut funktioniert. Das SPAM Aufkommen auf meinem Server ist auf < 10 % zurückgegangen. Wie zu erwarten war, haben sich die Bots angepasst und mittlerweile überwinden sie auch teilweise das Greylisting. Jedoch sind die Zahlen noch so positiv, dass ich es vorerst noch behalte. Ich denke in etwa einem halben Jahr werde ich Greylisting wieder ausschalten, weil die Nachteile die Vorteile überwiegen werden. Zum Vergleich: vor Greylisting etwa 30 SPAM/Tag, aktuell etwa 60 SPAM/Monat. Übrigens ist das jetzt ein SPAM-Anteil von 20 %. Hoffen wir, dass es noch lange so bleibt. Ich würde sehr ungern auf Blacklisting umstellen. Nicht nach der Geschichte mit spamhouse.org und nic.at... Eine Mail, die das Greylisting überwindet, wird auf meinem Server mit Spamassassin überprüft und ggf. per Sieve-Script direkt auf dem Server in ein eigenes Postfach sortiert. Also sehe ich neu ankommende SPAM Mails überhaupt nicht. Ich habe Greylisting vor allem aktiviert um das aufwändige Filtern mit Spamassassin zu ersparen. In den letzten Wochen musste ich leider erleben, dass immer mehr Mails sowohl Greylisting als auch Spamassassin überwinden und in meinem Postfach landen. Hierzu hab ich leider keine Daten, da diese Mails manuell sortiert werden und einmal die Woche per Skript Spamassassin zugefüttert und gelöscht werden. In KW 5 waren es 15 Mails, die so entfernt wurden. Diese Woche sind bisher nicht einmal halb so viele Mails eingegangen. Entweder das Aufkommen lässt wieder nach oder Spamassassin filtert wieder besser. Januar rejected Mails
Dieses schöne Bild zeigt uns, wie viele Mails bei mir abgewiesen wurden. Empfangen hab ich etwa 300 Mails. Wir sehen, dass drei mal so viele Mails direkt vom Server abgewiesen wurden. Leider weiß ich nicht, wie viele davon nun durch das Greylisting zustande kommen. Ein kurzer Count über das Wort “Greylisted” in meinen Serverlogs ergibt etwa 700 greylisted Mails. Also etwa 3/4 aller abgewiesener Mails. Ich werde mal versuchen, mein Log-Tool zu erweitern, dass ich dieses direkt angezeigt bekomme. Die SPAM Anzahl ist ohne die manuell sortierten, also die direkt von Spamassassin erkannten. Für die drei gebouncten Mails bin ich selbst verantwortlich – bitte ignorieren 😉

3 Replies to “Mail Statistik Januar”

  1. Spamassassin schreibt afaik ein eigenes log; musst das mal analysieren.

    Hier meine Daten (13. Januar bis heute):

    Username: Total: Ham: Spam: % Spam:
    ———————————————————————-
    alphager 3928 749 3179 80.93%

    Username: Avg. ham score: Avg. spam score:
    ———————————————————————-
    alphager 0.57/5.00 12.01/5.00

  2. Da geht es mir ja noch richtig gut bei den Zahlen…

    Spamd schreibt bei mir ins mail.log – nicht komfortabel zur Analyse. Könnte ich aber mal ändern 😉

Comments are closed.