Screencast Kubuntu und GnuPG

Ich habe heute einen Screencast zur Benutzung von GnuPG in Kubuntu aufgenommen. Das etwa 15 minütige Video zeigt die Installation von kgpg und das Anlegen eines Schlüssels in diesem Frontend, sowie Import öffentlicher Schlüssel aus Kmail und Verwendung von Verschlüsselung und Signierung in Kontact.

Ein weiterer Abschnitt beschäftigt sich mit dem Einrichten und Verwenden von Verschlüsselung in kopete. Zum Schluss wird noch kurz die Alternative kopete-otr gezeigt, wie man sie installiert und verwendet.

Leider habe ich es nicht geschafft das Video zu schneiden. Daher sieht man auch meinen verzweifelten Versuch zu tippen, wenn die Tastatur streikt.

Je nach Zeit werde ich auch noch so einen Screencast für Ubuntu und Thunderbird und wenn ich ganz viel Lust habe auch für Windows und Thunderbird erstellen.

Das Video findet man in meiner Gallerie im screencasts Ordner.