Erste Eindrücke von KDE4

Ich schreibe diesen Eintrag gerade aus einer KDE4 Sitzung. Dazu verwende ich die “KDE Four Live” CD des OpenSUSE Projekts. Ich habe ja schon viele Versionen getestet und war meistens eher enttäuscht, aber das sieht jetzt schon sehr gut aus. Es gibt zwar immer noch einige unschöne Bugs und gerade Plasma hat noch nicht den Stand erreicht, den der alte KDesktop hatte, aber er sieht auf jeden Fall schon schöner aus. Einen kleinen Eindruck des Aussehens:
Plasma mit Plasmaoiden

Auch an den Anwendungen fällt einem auf, dass sehr stark am Aussehen gearbeitet wurde. Zum Beispiel bei den KDE Games:
Patience in KDE4

Das schönste sind aber die 3D-Effekte. Ich habe sie nun endlich zum Laufen bekommen (in der Live CD!) und sie stehen Compiz in nichts nach. Scheint mir auch bedeutend stabiler zu Laufen. Ist aber natürlich schwer zu beurteilen. Dazu nun auch noch zwei Screenshots:
Desktop Effekt Scale

Desktop Effekt Window Switching

[UPDATE]
Bilder sagen nicht alles. Dieses Video zeigt die 3D-Effekte besser als jeder Screenshot.
[/UPDATE]