Blue Screen of Death

Nach langer Zeit hatte ich es heute mal wieder erlebt: einen Blue Screen of Death. Meine Mutter hat mich heute verzweifelt angerufen und mir eine Fehlermeldung vorgelesen, die nichts gutes hat ahnen lassen. Ein Neustart des Rechners hat dann auch nur wieder zu einem neuen BSOD geführt. Also nach Hause gefahren. Nun Windows wollte die Rettungskonsole, aber die hat mir was erzählt von wegen Festplatte nicht gefunden. Knoppix konnte aber auf die Platte zugreifen. Ein googeln nach der Fehlermeldung brachte dann auch das erwartete und schlimme Ergebnis: Registry zerstört. Welcher Mensch kam eigentlich auf die Idee eine Binärdatenbank zu erstellen?!? Über einen Artikel in der Micrsoft Knowledge Base habe ich eine Anleitung zur Rekunstruktion der Registry aus einer Sicherung gefunden. Diese stark vereinfacht unter Knoppix eingesetzt, hat zum Erfolg geführt. Der Rechner bootet wieder ins Windows!

Fazit: Mit Linux wäre das nicht passiert!