Und Google ist doch gut…

So viel wurde über die Datensammelwut von Google geschimpft und nun ist es Google, das der Bundesregierung endlich mal zeigt, dass sie es übertreiben. Google droht mit dem Rückzug von GMail falls die Bundesregierung an Ihrer Datensammelwut, aka Vorratsdatenspeicherung, festhält. Vielleicht hat sowas ja mal Erfolg. Wenn Millionen von deutschen Nutzern ihr GMail Konto verlieren, weil Google die eigenen Datenschutzvorgaben nicht mehr erfüllt sieht, wird die Empörung vielleicht doch so groß werden, dass man Schäubles Versuche eine Stasi 2.0 zu errichten noch stoppen kann.

Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt und Karlsuhe das ganze vorher stoppt. Dafür wird bei www.vorratsdatenspeicherung.de eine Verfassungsklage vorbereitet, bei der jeder mitmachen kann. Ich habe schon unterschrieben und kann es jedem nur empfehlen.

Nachtrag: SPIEGEL ONLINE berichtet nun ebenfalls davon.