Einige nicht so wabernde Neuigkeiten aus dem Land der wabernden Fenster

Dies ist eine Übersetzung des englischen Posts Some not so wobbly news from wobblyland.

Seit langer Zeit kein Post mehr über die letzten Änderungen in KWin, also werde ich mal ein paar neue Feauters vorstellen.

Es wurde einige Arbeit in die Verbesserung der Tabbox (alt+tab), wenn kein Effekt genutzt wird, investiert. Andreas Pakulat hat eine Umrandung für das ausgewählte Fenster wie in KDE 3 hinzugefügt. Die Tabbox hat eine visuelle Auffrischung erfahren und nutzt nun den Plasma style. Hier möchte ich Nuno danken für seine tolle Hilfe das ganze schön zu machen. Ein paar Pixel hier und da hinzufügen – ich hätte das nicht geschafft.

Nichts ist so gut wie ein Bildschirmfoto:

Plasma styled tabbox mit Umrandung
Plasma styled tabbox mit Umrandung

Aber das ist nicht alles was verbessert wurde. Einige könnten festgestellt haben, dass sie einen Effekt aktiviert haben, aber dass er einfach nicht funktioniert. Das kann verschiedene Ursachen haben: man versucht einen OpenGL Effekt zu aktivieren, aber man benutzt XRender oder der Effekt benötigt OpenGL Shader, aber die Hardware oder die Treiber unterstützen diese nicht. Um das Problem zu lösen, wäre die beste Lösung die nicht unterstützten Effekten im Plugin Wähler zu deaktivieren. Aber das ist nicht möglich, da man die Effekte auch ändern kann, wenn Compositing temporär oder dauerhaft ausgeschaltet ist. Daher bringt es nichts auf OpenGL zu testen und wir können die Effekte nicht einfach in der GUI deaktivieren.

Um etwas Feedback an den Anwender geben zu können, wird eine Benachrichtigung angezeigt, wenn die Effekte geändert werden und man hat einen nicht unterstützten Effekt ausgewählt. Es wird einfach überprüft welche Effekte geladen sind und welche in den Einstellungen ausgewählt wurden.

Benachrichtigung für nicht unterstützte Effekte
Benachrichtigung für nicht unterstützte Effekte

Wir haben auch eine D-Bus Methode toggleCompositing um compositing temporär auszuschalten und wieder zu starten hinzugefügt. Diese wird bereits von PowerDevil benutzt wenn die Option Compositing auszuschalten gesetzt ist. In diesem Fall wird auch eine Benachrichtigung gezeigt, welche mitteilt mit welchem Tastenkürzel Compositing wieder gestartet werden kann.

Und nicht zuletzt gibt es nun ein neues On-Screen-Display, welches angzeigt wird, wenn man den virtuellen Desktop wechselt. Es ist auch Plasma styled und sieht wie der Pager aus. Der neue Desktop wird hervorgehoben und Pfeile vom alten zum neuen Desktop werden angezeigt. Bitte meckert nicht, dass es nur eine Kopie von Mac OS ist – natürlich ist es davon inspiriert. Aber es ist besser. Jemals auf das Mac OS Spaces OSD geschaut? Sieht es aus wie die anderen Bereiche der Arbeitsfläche? Nein sieht es nicht. Unser OSD benutzt den Arbeitsflächen Stil, also ist es besser integriert 🙂

Dieses OSD ersetzt den alten Popup. Also muss man nur die Option “Namen der Arbeitsfläche beim Wechsel anzeigen” auswählen um das OSD zu erhalten. Falls jemand das alte Popup weiterhin haben möchte: bitte eine Nachricht hinterlassen. Wenn ein Bedarf besteht, werde ich eine Option hinzufügen um zwischen OSD und Popup zu wählen.

Desktop Wechsel OSD
Desktop Wechsel OSD

Und da ein Bild die dynamischen Animationen nicht zeigen kann (Plasma hat dafür wirklich tolle Möglichkeiten), ist hier das Video (Link für Planet Leser):

8 Replies to “Einige nicht so wabernde Neuigkeiten aus dem Land der wabernden Fenster”

  1. Kann sein, dass es an der Müdigkeit liegt, aber mir ist nicht ganz klar, ob diese Änderungen ab sofort implementiert sind und per Update freigeschaltet werden oder ob wir und noch bis zu einem Versionsprung (z.B. 4.3) oder whatever gedulden müssen…
    LG Wyall

  2. Neue Features sind immer für das nächste Feature Release, in diesem Fall also für 4.3. (K)Ubuntu Nutzer werden also erst mit Karmic in den Genuss kommen 😉

  3. 4.3 kommt im Juli – ob und wie das für Jaunty bereitgestellt wird, kann dir jetzt noch niemand sagen.

  4. ich benutze zwar GNOME, weil es als Desktop Environment noch mehr ein unbeschriebenes Blatt ist, aber mich überrascht es immer wieder, wie weit KDE als optisch rundes Environment schon ist…

    nice

  5. Ich nutze zwar den TilingWM xmonad, weil er mir besser gefaellt und sich komplett mit Tastatur steuern laesst(und weil ich Gentoo nutze und keine Lust auf KDE kompilieren habe 😉 ), aber die Effekte sehen nice aus.

  6. Ich finde das neue Popup für den Arbeitsflächenwechsel einfach nur nervig:

    1. Es nimmt viel Platz weg und verdeckt beim schnellen Umschalten erstmal die wichtige Bildschirmmitte.
    2. Zudem macht es etwas, was sich in grafischen Oberflächen immer mehr durchsetzt: Es gibt mir Informationen, die ich nicht brauche und die höchst überflüssig sind.

    Ich hätte gerne das alte Popup zurück! Und ich wüsste gerne, mit welchen Optionen (also in welcher Datei in .kde mit welchem Schlüsselwort) ich das neue Popup erstmal ausschalten kann, denn in meinem Fedora gibt es die Option nicht in den Einstellungen.

  7. @jo: man kann es nicht allen recht machen und dieser Blog ist kein Bugtracker und kein Supportforum. Wir haben dafür bereits einen Feature Request und aktuell sehe ich keinen Bedarf das zu ändern.

    Zur supportanfrage: wende dich bitte an forum.kde.org oder irgendein Fedora Forum. Und wenn Fedora da wirklich was entfernt haben sollte (was ich nicht glaube) dann kann ich da eh nicht helfen.

Comments are closed.