KWin in Intrepid Ibex

Gute Nachrichten für alle Freunde des *BLING*. Mir ist zu Ohren gekommen (OK eher per Mail in mein Postfach), dass in Kubuntu Intrepid Ibex der OpenSuSE 11.1 Branch von KWin verwendet wird. Das ist richtig toll. Lubos Lunak (mein Mentor bei GSoC und Maintainer von KWin) hat richtig tolle Arbeit geleistet und alle bis jetzt existierenden Neuerungen und Verbesserungen für KDE 4.2 auf KDE 4.1 zurückportiert. Ich hatte schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir den openSUSE Build Service anzuschauen um mir selbst das Paket zu bauen. Die Verbesserungen sind so toll, dass ich sie selber haben will.

Ich muss auch sagen ich finde es richtig toll, dass openSUSE so stark Upstream ihre Distribution bauen. Alle Änderungen werden direkt im KDE SVN Repository gemacht und sind somit von Anfang an transparent. Davon kann dann zum Beispiel auch Kubuntu profitieren und deren Branch übernehmen. In diesem Fall ist ja klar, dass die SuSE Leute Ahnung haben, schließlich wird der Branch vom KWin Maintainer gepflegt. Wer jetzt denkt, dass hier Kubuntu mal wieder nur nimmt und nicht gibt: wir Kubuntu User spielen ja jetzt im Prinzip den Beta-Tester für SuSE. Bugs die jetzt in Kubuntu auftreten, sind dann in openSUSE 11.1 behoben. Also mal wieder win-win für alle – so läuft richtig gutes Open Source 😉

So jetzt mal was gibt es denn tolles neues im Vergleich zu KDE 4.1:

  • Compositing Selbsttest
  • Würfel/Zylinder/Kugel Effekt
  • Verbesserter PresentWindows (Exposé) Effekt. Natürliche Anordnung und die Möglichkeit als Alt+Tab Wechsler zu verwenden
  • Verbesserte Konfiguration: einfaches Auswählen des Alt+Tab Effekts über ein Dropdown
  • Performance Verbesserungen

Auf jeden Fall mal ein Grund mein Laptop am Wochenende auf Intrepid upzugraden. Ich glaube als ich gerade die Liste durchgeschaut habe, was in dem Branch so enthalten ist, auch gleich mal einen Fehler entdeckt zu haben. Wird dann mal überprüft und gemeldet 😉

Update:Es sieht so aus, als ob der openSUSE Branch wieder deaktiviert wurde, da es Probleme verursachte. Ich weiß jetzt nicht, ob es bis zum final Release wieder aktiviert wird, fürchte aber nicht. Quelle