Wie Heise heute berichtete wird der Sender ProSieben erneut ein Kopierschutzsignal in sein digitales Fernsehprogramm einfließen lassen. Es wird also nicht möglich sein mit einem digitalen Recoder eine Sendung aufzuzeichnen und später anzusehen. Daher entfällt die Möglichkeit mittels Timeshift die Werbung zu überspringen. Aus Sicht des Senders sicherlich verständlich, schließlich basiert das Geschäftsmodell auf der Werbung. Ja man könnte sogar sagen, dass jede werbefreie Sendeminute dem Unternehmen Verlust einbringt.
Was mich eher stört ist die Tatsache, dass in die Festplattenrecorder ein Antifeature eingebaut wurde. Ein Feature, dass dem Anwender keinen Nutzen sondern einen Nachteil bringt. Schaut man über dasselbe Gerät das Fernsehsignal direkt an, so funktioniert dies einwandfrei. Es sollte ja nun kein Problem sein das digitale Signal auf eine Festplatte zu speichern und erneut abzuspielen. Nein dafür gibt es das Antifeature. Die Hersteller haben extra etwas eingebaut, damit, wenn der Sender ein Kopierschutzsignal mitsendet, die Aufzeichnung praktisch zerstört wird. Wie bei allen sogenannten Digital Restriction Management Lösungen frage ich mich warum der Verbraucher dies akzeptiert. Jedem Laien muss doch klar sein, dass wenn man das Signal empfangen und anschauen kann, man es auch speichern können muss. Warum rufen nicht die Zuschauer bei ProSieben an und beschweren sich?
Tja ich bin von dem Antifeature nicht betroffen. Der Festplattenrecoder, den ich einsetze, ist ein VDR. Eine Quelloffene Lösung, in der – selbst wenn jemand ein Antifeature implementieren würde – solche Nutzergängelungen nicht überleben können. Eine Lösung, die noch viel mehr kann als alle verfügbaren Festplattenrecorder. Nicht nur, dass sich diese Software nicht für das Antifeature interessiert, nein es schneidet mir sogar die Werbung automatisch raus, so dass man sie einfach überspringen kann. Mit wenigen Tastendrücken, wird aus der Aufzeichnung eine DVD erstellt und direkt gebrannt. Was will man mehr? Ach ja: live streaming. Aufzeichnen und gleichzeitig anderes Programm anschauen. DVDs abspielen, MP3 hören, etc etc.
Leute überlistet doch einfach die “Content Mafia”. Verwendet Quelloffene Lösungen und ihr könnt nicht mehr gegängelt werden. Denn Quelloffenheit bedeutet fasst immer auch Freiheit. Freiheit die Software dafür einzusetzen, wofür man sie einsetzen will. Die Freiheit fehlende Features zu implementieren oder Antifeatures zu entfernen. Die Freiheit die Software weiterzugeben.
Off-Topic: Du wirst erwähnt.