Seit einiger Zeit erhebe ich eine Statistik über die Nutzung dieses Blogs. Da ich den Dezember nicht als repräsentativ (Weihnachten) ansehe, liefere ich jetzt mal die Auswertung für den Monat Januar.
Zugriffszahlen
- Zugriffe: ~15000
- Traffic: ~400 MB
- Zugriffe von Suchmaschinen: ~3500
- Traffic von Suchmaschinen: ~40 MB
Betriebssysteme
- Microsoft Windows mit 61,6 %
- Linux mit 33,1 %
- MacOS mit 0,4 %
- Sonstige bzw Unbekannt mit 4,6 %
Windows Versionen
- Windows 2000 mit 5,1 %
- Windows XP mit 24,7 %
- Windows 2003 mit mit 5,4 %
- Windows Vista mit 64,3 %
- Sonstige mit 0,5 %
Linux Distributionen
- Ubuntu mit 31,1 %
- SuSE mit 4,4 %
- Debian mit 5,0 %
- Andere bzw. Unbekannt mit 59,5 %
Anmerkung zu den Betriebssystemen
Der hohe Anteil von unbekannten Linux Distributionen ist leicht erklärt. Ich habe alle Blog Einträge mit Konqueror geschrieben. Dieser übermittelt jedoch nicht das Flag “Ubuntu” mit in der Browserkennung. Er übertragt nur Linux, somit ist eine genaue Zuordnung für die statistische Auswertung nicht möglich. In der Annahme, dass alle Konqueror Aufrufe von mir stammen und somit Ubuntu wären, käme man auf etwa 70 % Anteil für Ubuntu unter den Linux Distributionen.
Bei Windows hat mich generell der hohe Marktanteil überrascht. Ich hätte auf meinem Blog eigentlich eine Mehrheit für Linux erwartet. Jedoch liegt Linux mir ~ 1/3 deutlich über dem normalen Schnitt. Ich hätte auch nicht gedacht, dass nun schon fast 2/3 der Windows Nutzer auf Vista setzen. Bei Windows zeigt sich auch, was Bots so senden. Es sind wirklich absolute Exoten dabei, wie Windows 98 oder sogar NT. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas noch verwendet wird. Diese Einträge schreibe ich Bots zu (im Falle von Windows 98 habe ich das auch in den Logs nachweisen können).
Browserhersteller
- Mozilla mit 35,2 %
- Mozilla Firefox mit 27,1 %
- KDE Konqueror mit 13,9 %
- Microsoft Internet Explorer mit 13,1 %
- Opera mit 0,9 %
- Unbekannt mit 9,2 %
- Sonstige mit 0,6 %
Firefox Versionen
Etwa 90 % verwenden die aktuelle Version 2.0.0.11. Anscheinend funktioniert Firefoxs automatisches Update sehr gut. Es hat sich mit etwa 2 % bereits Firefox 3 verirrt. Der alte Firefox 1.5 schafft es noch auf etwa 1 %. Überraschend ist, dass es auch noch Nutzer mit vor 1.0 Versionen gibt. Dies ist wohl auch wieder Bots zuzuschreiben. Interessant wird die Statistik, wenn Firefox 3 rauskommt. Wie schnell setzt er sich durch?
Internet Explorer Versionen
Version 6.0 ist noch führend mit etwa 58 %. Version 7.0 kommt auf etwa 41 %. Den Rest machen die Bots unter sich aus mit einigen Exoten. Hier sieht man, dass wohl die Vista Nutzer doch eher auf Firefox setzen. Nach dem Marktanteil der Betriebssysteme müsste eigentlich auch IE 7 führend sein.
Anmerkung zu Browser Marktanteilen
Überraschend ist der Recht hohe Anteil des normalen Mozilla Browsers und der unbekannten Browser. Leider kann ich Mozilla nicht weiter aufdröseln. Da Iceweasel überhaupt nicht erscheint, vermute ich, dass er sich einfach als Mozilla ausgibt. Dies könnte den hohen Anteil erklären (Sebastian bitte prüfen 😉 ). Andererseits habe Browser generell die Angewohnheit sich als Mozilla auszugeben, wenn sie nicht wissen was sie sein wollen. Den hohen Unbekannt Anteil erkläre ich mir mit Feedreadern, die irgend etwas übermitteln. Dies könnte natürlich auch den hohen Mozilla Anteil verursachen. Keine Ahnung ob es geht: Feeds in Thunderbird? Sendet dieser falls er existiert Mozilla?
Für den hohen Konqueror Anteil dürfte ich wie bereits bei Betriebssystemen selbst verantwortlich sein.
Spider
Unter den Spidern führt ganz klar Google mit über 1000 Zugriffen, gefolgt von Yahoo mit 390 Zugriffen und MSN mit 355 Zugriffen. Am häufigsten hat MSN in der Robots.txt nachgeschaut (221) was es darf – im Gegensatz zu Google (31). Die restlichen Spider sind nicht erwähnenswert.
Eine weitere Auswertung zu E-Mails und SPAM wird noch folgen.