Wechsel auf KDE SC 4.4

Einige werden es ja wissen, dass ich aktuell an meiner Masterthesis arbeite und dafür Akonadi aus der KDE Plattform in Version 4.4 einsetze. Es ist für meine Aufgabenstellung die perfekte Lösung. Nun nutze ich viele der Neuerungen in KDE SC 4.4 – nicht nur von Akonadi, sondern auch die neu Lösung des Systemabschnitts (Status Notifiers).

Nun hatte ich das Problem, dass ich das ganze schlecht testen konnte. Da die Status Notifier in KDE SC 4.3 nur experimentell waren und die API sich geändert hat, konnte meine 4.4 Anwendung nicht mit dem 4.3 Workspace „sprechen“ und die Funktionalität war nicht vorhanden. Meine Lösung für das Problem ist eigentlich ein zweiter X Server in dem eine reine 4.4 Sitzung läuft. Unglücklicherweise meint mein System aktuell sich aufzuhängen, wenn ich zwischen X Sessions wechsel. So auch heute als ich wieder testen wollte.

Da ich mittlerweile soweit bin, dass ich über den Einsatz im Produktivsystem nachdenke (d.h. ich vertraue meiner Implementierung so weit, dass ich sie auf meine E-Mails loslassen werde und keine Angst mehr vor Datenverlust habe) brauche ich eine 4.4 Sitzung. Also nach dem freeze bedingten Neustart hat es mir gereicht und anstatt in die 4.3 Sitzung hab ich zum ersten Mal mein Produktivsystem in das selbstkompilierte 4.4 gestartet.

Bisher hatte ich 4.4 immer nur zum Testen eingesetzt und das ist ja nicht wirklich vergleichbar. Nun sehe ich also zum ersten Mal im produktiven Einsatz die Früchte der Arbeit des letzten halben Jahres. Und ich bin wirklich begeistert. Das System fühlt sich bedeutend flüssiger an, die leichten Animationen fallen nicht störend auf, sondern machen das System angenehmer. Auch meine eigenen Implementierungen machen sich sehr gut: Alt+Tab ist eine tolle Verbesserung im Vergleich zu vorher und auch Aurorae gefällt mir gerade sehr gut – mittlerweile gibt es ja einige nette Themes. Von den anfänglichen Performance Problemen merke ich auch nichts mehr. Generell ist das Vergrößern der Fenster bedeutend angenehmer geworden.

Insgesamt fühlt sich 4.4 schon sehr rund an. Die Veränderungen sind größtenteils gering aber sehr nützlich. Hier sei bespielhaft die Verbesserungen von KRunner erwähnt: das Interface erscheint nun von KWin animiert an der oberen Bildschirmkante, die Einstellungen sind direkt in das Interface integriert und es gibt bedeutend mehr und sinnvolle Runner (auch einen von mir 😉 ).

Mit der jetzt von mir eingesetzten Version, die in etwa der Beta 2 entspricht, bin ich sehr zuversichtlich, dass 4.4 ein tolles und rundes Release wird. Wenn man mal überlegt wo die Community vor zwei Jahren stand… Nun haben wir die Säulen mit Nepomuk und Akonadi endlich integriert und der KDE Plasma Desktop ist einfach nur umwerfend. Ich war ja schon von 4.0 begeistert (vom technischen Standpunkt aus gesehen), aber dass sich das Produkt so hervorragend entwickelt, hätte ich dann doch nicht für möglich gehalten. Wer jetzt noch KDE 3.5 will, ist selber Schuld 😉

=-=-=-=-=
Powered by Blogilo

4 Replies to “Wechsel auf KDE SC 4.4”

  1. Ich freue mich auch schon sehr auf KDE SC 4.4, vor allem wegen der Subversion Integration in Dolphin.
    Ich bin jetzt ca. seit Version 4.2 produktiv auf KDE 4 und ich bin wirklich begeistert die Fortschritte zu sehen. Das macht einfach Spass. 4.3 war ein Riesen-Schritt und es macht täglich mehr Spass mit KDE zu arbeiten.

    Ich überlege fast täglich, ob ich mir nicht die Beta 1 installieren soll…

    1. Ich überlege fast täglich, ob ich mir nicht die Beta 1 installieren soll…

      Warte auf die Beta 2 – Beta 1 hatte einige unschöne Bugs

  2. Hi,
    wenn das Problem mit dem zweiten x-Server wieterhin bleibt kannst du auch mal Xephir ausprobieren. Dann hast du auf deinem Desktop nochmal eine X-Session.

    bb tibo

Comments are closed.