Rotation

Nachdem ich diese Woche eine Klausur geschrieben hatte, kann ich mich nun wieder voll auf meinen Würfel konzentrieren. Der Würfel wird nun anders gezeichnet. Bisher wurde jede Seite zuerst als Texture gespeichert und danach auf den Würfel angebracht. Dies hab ich nun ausgeschaltet: jede Seite wird direkt gerendert. Das hat den Vorteil, dass es auch auf älterer Hardware läuft und bedeutend schneller ist (nun ca. 25-30 FPS). Aber die Änderung hat auch ein paar Nachteile. So funktioniert das herumklappen der Fenster um die Würfelecken zur Zeit nicht mehr. Leider hab ich aktuell noch keine Idee, wie man dies lösen kann…

Nun hab ich auch begonnen die Rotation zu implementieren. Funktioniert bereits für den Spezialfall von 4 Arbeitsflächen – dem klassischen Würfel. Mit den Cursor Tasten kann der Würfel nach links und rechts rotiert werden; über die Tasten 1-4 (oder größer) kann direkt zu der gewählten Arbeitsfläche rotiert werden und der Effekt wird dann beendet. Selbstverständlich sucht der Effekt den schnellsten Weg zum Rotieren.

Rotierter Würfel
Das neue Standardhintergrundbild von KDE 4.1 ist meines Erachtens nach sehr gelungen.