Arora: Ein neuer Browser entsteht

In Qt 4.4 wurde die von KHTML abstammende Rendering-Engine WebKit integriert. Um diese richtig ausprobieren zu können, hat Trolltech einen Demo-Browser geschrieben. Dieser ist nun die Grundlage für einen neuen Browser: Arora
Hier die Highlights:

  • Steht unter der GPLv2
  • Benutzt WebKit als Rendering-Engine
  • Plattformunabhängig, da auf Qt aufbauen
  • Anpassung an das System, da auf Qt aufbauend
  • Komplett neue Möglichkeiten für Webseite Entwickler, da QWidgets in die Webseite integriert werden können

Der Browser befindet sich noch unter starker Entwicklung, so gibt es zum Beispiel noch keine Unterstützung für Netscape Plugins, aber das wird. Abgesehen davon kann man das Fehlen von Flash durchaus als Feature bezeichnen 😀

Ich finde die Entwicklung sehr interessant. Wer mich kennt, weiß ja, dass ich Mozilla Firefox aus verschiedenen Gründen ablehne und Konqueror verwende. Firefox entwickelt sich in eine Richtung, die ich für einen quelloffenen Browser nicht gut heißen kann. Insbesondere die IceWeasel Geschichte ist für mich ein Grund diesen Browser nicht zu verwenden.

Ich halte sehr viel von der WebKit Engine und hätte gerne einen darauf aufbauenden Browser. Leider befindet sich der WebKit KPart für Konqueror noch in Entwicklung, wird jedoch im Rahmen eines Google Summer of Code Projekts vorangebracht.

Ein neuer wirklich schneller und freier Browser könnte noch einmal richtig Belebung in den Browser Markt bringen. Mögliche Unterstützer für so einen Qt/WebKit Browser gibt es natürlich genügend: Nokia (Besitzer von Trolltech) und Apple (Initiatoren des WebKit Projekts) zum Beispiel.

Natürlich geht das Ganze nicht ohne Screenshot:

Man sieht sehr schön, dass dieser Browser sich in die Oberfläche integriert und kein Fremdkörper ist.

Mehr Infos findet man auch in diesem Blog Eintrag: Arora, a WebKit browser in Qt