Computer demnächst im Laden ohne OS?

Könnte Ubuntu Bug #1 in Europa demnächst gelöst sein? Vielleicht ja. Auf jeden Fall hat das Brüsseler Globalisation Institute “Think Tank” an die EU Kommission die Forderung gestellt, die Bundelung von Computer und Betriebssystem zu verbieten. Natürlich hätte das erstmal auch einen Nachteil für den Verbraucher: er muss das OS selber installieren. Aber man stelle sich mal die Vorteile für die Freie Software vor. Man geht in den MediaMarkt und will einen Rechner kaufen und dann darf man noch das OS wählen: 100 € +x für Windows, 0 € (oder niedrigen Betrag) für Linux. Das könnte ernsthaft zum Durchbruch von Linux führen. Und ganz ehrlich: Bei dem Monopol wäre es durchaus gerechtfertigt, wenn die EU Kommission regulierend eingreift. Ich habe noch keinen Laden gesehen, in dem Linux Rechner verkauft wurden. Man kann ja schon dankbar sein, wenn man eine Knoppix DVD mal einlegen darf.

Auch gute Publicity könnte Linux mal helfen. Bei Spiegel Online gibt es die nächsten Tage ein Ubuntu Tagebuch. Mal schauen wie das Fazit ausfällt. Ich denke es wird sehr positiv sein 🙂 Vielleicht druckt der Spiegel dies dan nauch mal ab.