Compiz Fusion

Man kennt ja die tollen neuen 3d-Effekte von Windows Vista… Dass Linux die schon viel länger kann und auch mehr Effekte hat ist leider nicht so sehr bekannt. Ich benutze nun seit einiger Zeit Compiz Fusion, der Wiederzusammenschluss von Compiz und dem Fork Beryl, produktiv. Eigentlich fand ich Beryl immer sehr gut und ist meiner Meinung nach immer noch besser zu bedienen als nun Compiz Fusion.

Trotzdem: Die Effekte sind einfach nur geil. Klar die meisten sind einfach nur Spielerei. Wer will schon ständig seine Programme um einen Würfel, als Aquarium, angeordnet sehen? Aber gerade das Scale Plugin oder Thumbnailing möchte ich im täglichen Gebrauch nicht mehr missen. Auch die Volltransparenz macht Spaß und kann sehr nützlich sein – besonders beim Konfigurieren in der Konsole, wenn man was von einer Webseite abschreiben muss. Vorbei die Zeiten des ständigen Alt+Tab.

Ja ich würde euch jetzt gerne Screenshots meines Desktops zeigen, aber gute Shots zu bekommen ist doch etwas schwer. Daher verweise ich euch auf die angebotenen Screenshots von Compiz und auf den Blog von Compiz Fusion auf dem immer wieder neue Plugins vorgestellt werden.

Übrigens Ubuntu 7.10 wird Compiz standardmäßig aktivieren. Ein weiterer Grund auf Linux umzusteigen ;-)

One thought on “Compiz Fusion”

Comments are closed.