Hallo Neuer Server

Dies ist der erste Eintrag, der auf meinem neuen V-Server erstellt wurde. Viele kennen mein altes Problem: mein Server ist sehr langsam und immer mal wieder ohne einen ersichtlichen Grund ausgefallen. Daher hab ich mir nun einen neuen V-Server bei 1blu bestellt. Tja das hat man davon, wenn man die Kunden nicht über Downtimes informiert, einfach den Rechner ausschaltet für Arbeiten, die am laufenden System hätten durchgeführt werden können (z.B. Eintragen einer weiteren IP-Adresse – dafür neustarten, ja ist das denn Windows oder was?)

Nun hoff ich mal, dass mir dieser neue Server mehr Freude bereiten wird. Es scheint mir, dass er performanter ist. Jedoch ist die Konfiguration etwas komisch. Es läuft ein 2.6.9.er Kernel bei Ubuntu 6.06 – das sollte eigentlich 2.6.16 sein… Dann war sendmail als MTA installiert (no comment). Die /etc/apt/sources.list war nicht vorhanden!?! Naja all diese Probleme kann man lösen 😉

Jetzt installiere ich Postfix.